Saurier

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Unter Sauriern versteht man meist urtümliche Giganten, die – mit wenig Intelligenz gesegnet – auf »jungen« Planeten wie Dschungelwelten leben. Ihr Name leitet sich aus dem altterranischen/griechischen Sauros ab, was nichts anderes als Wikipedia-logo.pngEchse bedeutet. Er steht für inhomogene, nicht unbedingt miteinander eng verwandte Gruppen von landlebenden Sauriern, speziell den Wikipedia-logo.pngDinosauriern, aktiv in der Luft fliegenden Wikipedia-logo.pngFlugsauriern (auch Flugechsen oder Pterosaurier) sowie den im Meer lebenden Wikipedia-logo.pngFisch- und Wikipedia-logo.pngPlesiosauriern.

PR0440.jpg
Heft: PR 440
© Heinrich Bauer Verlag KG
Anmerkung: Der Name stand in der SF-Medienwelt – auch im Perryversum – als Synonym für Fremdartigkeit, Größe, Bedrohlichkeit. Folglich wurde er vor allem zum Anfang der Serie eingesetzt und die in den Weltraum vorstoßenden Menschen begegneten zahlreichen Sauriern. Zeitweise war der Begriff Saurier gleichbedeutend mit »Monster«. Diese vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tradierte simple Sichtweise hat sich auch im Perryversum durch realweltliche Entdeckungen und Forschungsergebnisse verändert und stetig aktualisiert.


Kennzeichen

Saurier sind meist Eier legende Wirbeltiere. Im Durchschnitt sind sie wenig intelligent und instinktgesteuert. Ihre Haut ist meist schuppig. Gelegentlich treten Federn, Haare oder ähnliches auf. Meeresgebundene Saurier brüten ihre Eier im Mutterleib aus beziehungsweise bekommen lebende Junge, die mit dem Schwanz zuerst geboren werden. Alle bekannten Saurier leben auf Sauerstoffwelten.

Saurier sind oft wechselwarm, können ihre eigene Temperatur also nur unvollkommen steuern. In höheren Entwicklungsstufen haben sie einen verbesserten Stoffwechsel und diese Probleme hinter sich gelassen. Es sind keine intelligenten Saurier bekannt, die wechselwarm geblieben sind.

Die meisten Saurier haben vier Extremitäten sowie einen Schwanz. Es sind aber auch welche mit sechs oder acht oder mehr Gliedmaßen bekannt. In diesem Fall haben sie keine Flügel.

Mit zunehmender Entwicklungsstufe sind intelligente Saurier – nun Reptiloide genannt – kaum mehr von Humanoiden zu unterscheiden.

Welten, auf denen Saurier angetroffen wurden

Nutzung von Sauriern

Titelbilder und Abbildungen

PR0022.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR0271.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR0992.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR1980.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
A008 1.JPG
© Heinrich Bauer Verlag KG
A044 1.JPG
© Heinrich Bauer Verlag KG
A070 1.JPG
© Heinrich Bauer Verlag KG
A774 1.JPG
© Heinrich Bauer Verlag KG


Trivia

Zahllose Titelbilder und Illustrationen wurden vom Perry-Rhodan-Zeichner Johnny Bruck hergestellt. Bruck war bekennender Saurier-Fan. Er verehrte seine tschechischen Künstlerkollegen J. Benes und Zdeněk Burian und entnahm ihren auch in Wikipedia-logo.pngDeutschland erschienenen Büchern viele Anregungen.

Weblinks

Quellen