Handlung
Die Handlung folgt mehreren Strängen in unterschiedlichen Galaxien.
DaGlausch
Perry Rhodan akzeptiert das Angebot eines Helioten, der sechste Bote der Koalition Thoregon zu werden. Er bekommt Zugang zur Brücke in die Unendlichkeit und den Auftrag, in DaGlausch nach Shabazza und dessen Flaggschiff, der umgebauten SOL, zu suchen. Zur Orientierung nutzt er Daten der Gilde der Bebenforscher, deren Direktorium von Shabazza unterwandert ist. Perry Rhodan entdeckt eine Korvette der SOL und enttarnt Shabazza, der aber entkommt.
Die Bewohner des nach Thorrim in DaGlausch versetzten Stadtteils Terrania-Süd gründen die Nation Alashan und beginnen, Handel zu treiben. Perry Rhodan stößt auf die terranische Technologie, besucht die Stadt und bekommt dort Unterstützung bei seiner Suche.
fehlt noch: Korrago, Terminierungsbefehle (PR 1944); zum Umbau der SOL: MATERIA, 1-Korrago
...
Puydor
Auf dem Planeten Curayo in der Galaxie Puydor ist Jii'Nevever, die Träumerin, in einem Zeitfeld gefangen. Mit Hilfe großer Mengen von Tronium-Azint wäre sie in der Lage, sowohl die Träume als auch das Bewusstsein unzähliger Lebewesen zu kontrollieren. Gucky, Icho Tolot, Julian Tifflor und Torric wurden von Shabazza konditioniert, Jii'Nevever zu befreien. In seinem Auftrag soll sie wieder die Kontrolle über Puydor übernehmen, und anschließend über die Milchstraße. Die Befreiung gelingt und alle vier Konditionierten werden zu ihren Generälen. Die Feindseligkeit Jii'Nevevers rührt daher, dass ihr Bruder Guu'Nevever, mit dem sie einen Körper teilte, etwa 25.000 Jahre zuvor mit einem Tronizator vernichtet wurde.
Drei der vier Generäle brechen die Konditionierung und erkennen die Gefahr, welche von Jii'Nevever ausgeht. Nur Michael Rhodan bleibt in der Persönlichkeit des Torric gefangen. Den anderen gelingt es, den tot geglaubten Guu'Nevever wiederzufinden. Die Wiedervereinigung der Geschwister scheitert jedoch. Anschließend greifen die drei vormaligen Generäle mit den einzigen beiden jemals gebauten Tronizatoren beide Stützpunkte von Jii'Nevever gleichzeitig an. Diese gerät ins Oszillieren und verschwindet schließlich.
fehlt noch: Chronauten, INTURA-TAR
...
Milchstraße
Ein Heliot überbringt der Menschheit auf Terra die Friedensbotschaft der Koalition Thoregon sowie das Angebot, als sechstes Volk dieser Koalition beizutreten. Die Menschen schöpfen Hoffnung, aber nach dem Überfall durch die Dscherro (im vorhergehenden Zyklus) ist die politische Lage noch zu instabil, um eine solche Entscheidung zu treffen.
Auf Arkon I baut Bostich I. heimlich die Palaststadt Mirkandol als Begegnungsstätte für Diplomaten und neuen Sitz des Galaktikums. Fast alle anderen Völker reagieren skeptisch auf diesen einseitigen Vorstoß. Nur die Solmothen sind unabhängige Fürsprecher des Projekts und werben unerwartet überzeugend dafür. Eine Infiltration durch die Blues wird ebenso aufgedeckt wie eine groß angelegte Spionageeinrichtung von Bostich I. So kann Mirkandol tatsächlich seiner Aufgabe gerecht werden.
Mhogena, der fünfte Bote, bittet um Unterstützung bei der Verteidigung seiner Heimatgalaxie Chearth gegen die algiotischen Wanderer. Die Führung von Camelot entsendet die GILGAMESCH, die Maahks aus Andromeda schicken zehn Raumschiffe. Aber keines der Völker der Milchstraße will sich beteiligen.
fehlt noch: Vincent Garron, Tuyula Azyk, Wahl im Solsystem
...